Saisoneröffnung am 26.02.2023 mit 150 Mitgliedern

Saisoneröffnung am 26.02.2023 mit 150 Mitgliedern

Knapp 150 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, um sich über die für die kommende Saison anstehenden Themen zu informieren.


Neben den neuen Golfregeln, der Einführung der digitalen Scorekarte, neuen Turnieren, der allgemeinen Vorstandsarbeit wurde auch über das ehrenamtliche Engagement von Mitgliedern informiert. Die renovierten Umkleiden konnten besichtigt werden und selbstverständlich hatte man Gelegenheit viele Freunde und Bekannte wieder zu treffen.


Nach dem Sektempfang informierte unsere Präsidentin Ulla Paul über den Ablauf der Veranstaltung, bedankte sich bei Allen Ehrenamtlern für Ihren Einsatz und übergab das Wort Peter Runge, der Stellvertretend für die “Holzwürmer” ein paar Worte zu deren Einsatz während der Wintermonate sagte.


Die “Holzwürmer” ist eine mittlerweile aus 42 Mitgliedern bestehende Gruppe, die sich mehre Male über die Wintermonate getroffen hat und diverse Bereiche des Platzes mit Ast- und Rückschnittarbeiten wieder zugänglich gemacht hat. Die Gruppe ist noch nicht voll, gerne können sich weitere Holzwürmer anschließen.


Das was die Holzwürmer leisten fällt jedem beim Spiel auf dem Platz auf und so mancher Ball, der früher unwiederbringlich verloren war ist nun wieder spielbar. Er dankte Bernd Ebbers, der nicht nur die Termine koordiniert, sondern auch bei jedem Termin mit vollem Einsatz an der Kettensäge dabei ist und die Gruppe zusammen hält. In den letzten Jahren wurden hierdurch knapp 50.000 Euro an Lohnleistung erbracht.


Danach über Peter Runge das Wort an Bernd Ebbers.
Er berichtete das Club immer noch keinerlei Schulden hat und finanziell gut da steht, trotzdem muss man natürlich eine Auge auf die Zukunft haben, die in diversen Bereichen Herausforderungen mit sich bringen wird. Die Pachtverträge mit der Gastronomie und Lee Chapman konnten verlängert werden und es wurde eine Videoüberwachung des Parkplatzes installiert. Neue Brandmeldeanlagen wurden angeschafft.
Der Umbau für Bahn 3 wird über den Winter 2023/2024 in Angriff genommen. Die Einstiegsmodelle für neue Mitglieder finden sehr guten Anklang und das System mit den Patenschaften funktioniert sehr gut.

Bernd übergab das Wort an Tim Heymann.
Tim Heymann bedankte sich das so viele Mitglieder der Einladung per Mail gefolgt sind. In Zukunft sollen Mitgliederinformationen wenn möglich per Mail erfolgen, da es erheblich einfacher ist und Kosten senkt.
Der Turnierkalender soll über Turniere hinaus auch als Kalender für Veranstaltungen aller Art dienen, an welchen eine Anmeldung sinnvoll ist (Regelabende usw).


Die Website ist mittlerweile fertig und läuft “rund”, wir haben seit kurzem eine neue Webcam, die nun auch zuverlässig funktioniert. Berichte zu den Damen-, Senioren- und Herrentagen wird man zukünftig nicht mehr im “Aktuelles” Bereich finden sondern direkt auf der jeweiligen Seite.

Da Albrecht Giesing krankheitsbedingt nicht über seine Arbeit informieren konnte übernahm das Tim Heymann stellvertretend für Ihn.
Es gibt einige Änderungen in den Platzregeln:
Alle gelben Pfähle wurden durch rote Pfähle ersetzt.
Die Dropzonen an Bahn 10, 13, 16 sind entfallen.
An Bahn 16 wurden die roten Pfosten durch weiße Pfosten ersetzt.
Weiterhin gibt es einige neue Golfregeln über die Klaus Bömmelburg am 15.04.2023, in einer gesonderten Veranstaltung informieren wird.
In diesem Jahr startet eine Rabbitgruppe. Es werden diejenigen Mitglieder angesprochen die Ihre Platzerlaubnis gemacht haben, um diese ins Clubleben zu integrieren und ans Turnierspiel heranzuführen.
Weiterhin gibt es im Jahr 2023 zwei neue Turnierserien.
Zum einen die 9 Loch Afterwork Turnierserie sponsort by Lee Chapman und eine dreier Turnierserie über 18 Loch an Wochenenden, die vom Wohnstudio Rolf van Wahnem gesponsort wird. Der Sieger der 18 Loch Turnierserie gewinnt eine Reise nach Spanien.

Zum Schluss informierte der Clubmanager John Emery über das Thema PC-Caddie. Das alle Mitglieder das Startzeitensystem sehr gut akzeptieren und das auch der letztes Jahr eingeführte Turnierkalender sehr gut angenommen wurde. Diese Jahr wird das E-Scoring über PC-Caddie eingeführt. Viele Mitglieder haben sich zu einer Schulung in der Handhabung des E-Scoring angemeldet, die im Nachgang zur Veranstaltung stattfand.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und viele Mitglieder haben noch lange im Birdie Bistro verweilt.

Bericht: Tim Heymann