Geschichte

Golfclub Weselerwald e.V.

18. März 1988 - Gründung

Der Golfclub Weselerwald e.V. wurde am 18. März 1988 ins Vereinsregister eingetragen. Einer solchen Eintragung gehen allerdings viele Gespräche und Behördengänge voraus. Die sog. Gründungsversammlung für den Golfclub Weselerwald fand bereits im November 1987 statt und die Idee einen Golfplatz vor ihrer Haustür zu bauen hatten der Landwirt Volker Schulte-Bunert und der Hotelier Werner Klump noch viel früher. Zusammen mit dem Steuerfachmann Günter Wassenberg muss man diese drei Herren als die Gründungsväter der Golfanlage im Weselerwald bezeichnen.
Viele Personen haben in den folgenden Aufbaujahren das Gesicht und die Struktur des Golfclubs geprägt und neben sehr viel Zeit und Arbeit wurde auch viel Geld in den Auf-, Aus- und Umbau der gesamten Anlage des Golfclubs Weselerwald investiert. Geld, das ausschließlich von den Mitgliedern aufgebracht werden musste und aufgebracht wird.

26.Juni 1988 - Erster Spielbetrieb

Der erste „Spielbetrieb“ begann am 26.Juni 1988 mit der Eröffnung der Driving Range, einer Übungsanlage, auf der das Abschlagen von Bällen trainiert werden konnte. Es gab einen ersten Trainer aber eben noch keinen Platz. Der sollte auch noch etwas auf sich warten lassen, denn um die Finanzierung einer 9-Loch-Anlage sicherzustellen benötigte man mehr Mitglieder. So wurde im Mai 1989 zunächst ein sog. „Kurzplatz“ gebaut, auf dem man auf 9 Löchern erste Regelkenntnisse erwerben und Clubturniere durchführen konnte.

März 1990 - Das erste Clubhaus

Nachdem den ca. 100 Mitgliedern zunächst eine alte Scheune, mit Kühlschrank und Klappstühlen ausgestattet, als „Clubhaus“ diente, nahm der Golfclub im März 1990 das Erdgeschoss im Wohnhaus Schulte-Bunert für sich in Besitz. Hier wurden 6 Jahre lang Spielergebnisse verglichen, Siegerehrungen vorgenommen, Feste gefeiert, und Golfgeschichten erzählt. Wer dabei war, erinnert sich gerne an diese Zeit.

26. Mai 1991 - 9-Loch-Turnieranlage

Am 26. Mai 1991 war es dann endlich soweit – der Golfclub Weselerwald e.V. konnte seine 9-Loch-Turnieranlage feierlich eröffnen.

1994 - Gebäudesanierung und Badehaus

Neben der Platzanlage wurden die alten landwirtschaftlichen Gebäude saniert bzw. umgebaut. 1994 entstand so das sog. Badehaus

1995 - Erweiterung der 18-Loch-Turnieranlage

Die Gemeinschaft der Golferinnen und Golfer wuchs beständig und bereits 1995 wurde die Erweiterung der Turnieranlage auf 18-Loch fertiggestellt.

Insgesamt wurden für die beiden Baumaßnahmen mehr als 1.000 Bäume, ca. 20.000 Sträucher, 4.000 Wasser und Sumpfpflanzen gesetzt und mindestens 70.000 m³ Boden bewegt. Das Gelände um den ehemaligen Steenbeckshof hatte sich gewaltig verändert.

1996 - Einweihung des neuen Clubhauses

1996 erfolgt die Einweihung des neuen Clubhauses, das später durch einen Saal ergänzt wurde. Ein Pro-shop, Caddyhallen, Büros, Nebenräume für die Gastronomie, Parkplätze – es ging immer weiter voran.

2006 - 4-Sterne-Superior Golfanlage

Seit dem Jahr 2006 wird die Golfanlage Weselerwald vom Bundesverband Golfanlagen e.V. in die Kategorie 4-Sterne-Superior eingestuft und darauf können wir stolz sein.

Die letzte große Investition in die Platzanlage des GC Weselerwald e.V., war der umfassende Umbau des Platzes auf den heutigen Standard. Mitglieder und Gäste bekamen das Gefühl – auf einem völlig neuen Platz zu spielen.

2011 - Auf dem neuesten Stand

Die letzte große Investition in die Platzanlage des GC Weselerwald e.V., war der umfassende Umbau des Platzes auf den heutigen Standard. Mitglieder und Gäste bekamen das Gefühl – auf einem völlig neuen Platz zu spielen.

Zukunft

Wie geht es weiter?

Stillstand bedeutet Rückschritt und so sind für die kommenden Jahre bereits weitere Projekte in Planung. Dazu gehört u.a. die Qualitätsverbesserung des Clubhauses und der Sanitäranlagen.
Ohne den engagierten Einsatz all der Menschen, die in den vergangenen Jahren für den Club ehrenamtlich tätig waren, ohne großzügige Sponsoren, ohne stets zuverlässige Mitarbeiter und ohne golfbegeisterte Mitglieder wäre eine solche Leistung nicht möglich gewesen.
Vielen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass sich der Golfclub Weselerwald e.V. in den vergangenen Jahrzenten zu einem Club entwickeln konnte, bei dem bis heute „Atmosphäre und Qualität“ groß geschrieben werden.

Bilder Galerie