Holzwürmereinsatz vom 20.12.2023

Holzwürmereinsatz vom 20.12.2023

am Donnerstag, 20. Dezember 2023 fand von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr eine konzertierte Aktion einiger Mitglieder der Gruppe Holzwürmer auf unserer Golfanlage statt.

Ziel des Einsatzes war zum einen die sogenannte Verkehrssicherheit, diese war insbesondere im Bereich des Grün 1 des Kurzplatzes nicht mehr gegeben.

Knorrige Bäume drohten umzustürzen und dadurch eventuell Spieler zu gefährden.

Unter folgendem Link ein eindrucksvolles Video –> Hier klicken <—-

Die nachfolgenden Bilder dokumentieren eindeutig den morschen Zustand der Bäume. Hier war es wirklich  „5 vor 12“ !

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Bäume und Vegetation im Bereich des Putting-Grüns entfernt. Dieses wurde erforderlich, weil es durch zu viel Schattenbildung immer wieder zur Pilzbildung auf dem Putting Grün kommt.

Unter folgendem Link Video –> Hier klicken <—-

Einige hochgewachsene Bäume standen im unmittelbaren Uferbereich des Baches und drohten beim Fällen auf das Putting-Grün zu stürzen.

Dieses Problem konnte durch risikoreiche Filigranarbeit mit schwerem Gerät von Gruppen-Mitglied Bernhard Lammers, dem hier seine langjährige Erfahrung als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rhede-Krechting zugutekam, super gelöst werden.

Folgende „Holzwürmer“ waren außerdem noch im Einsatz:
Georg Kleine-Buckstegge, Werner Schiermeister, Peter Runge, Tim Heymann und Bernd Ebbers.

Der nächste Termin ist für den 06.01.2023 8:00-12:00 Uhr angesetzt. Es wird um rege Teilnahme gebeten da diverse Arbeiten geplant sind. Wer gerne mitmachen möchte und noch nicht in der Gruppe ist kann sich bitte direkt per Mail unter vize-praesident@gcww.de an Bernd Ebbers wenden.