Die DiDaGo-Saison 2022

Die DiDaGo-Saison 2022

Die Golfsaison 2022 startete mit sehr schlechtem Wetter, der Platz musste für kurze Zeit gesperrt werden und teilweise war Tragen des Golfbags angesagt.
So kamen nur 2*18 und 1*9 Loch in die Wertung der Wintereclectic.
Süßigkeiten und kleine Thermosflaschen belohnten die Siegerinnen und Plazierten.
Beim Frühlingsturnier am 1.3.2022 spielte das Wetter mit, der Platz bot einige schwierige Lagen wegen der zahlreichen Maulwurfshügel und die Turnier-Preise machten dem Namen “Frühling” alle Ehre.

Beim Damentag am 8.3., dem Internationalen Frauentag unter dem diesjährigen Motto “Each for Equal” , wurde das Motto einfach umgedreht zu ‘Equal for Each’ und jede teilnehmende Dame bekam ein kleines Büchlein geschenkt mit Gedichten und Gedanken.

Beim Schnupperturnier am 15.3.2022 spielten 46 Damen, darunter auch einige “Neue” DiDaGo-Damen” einen Vierer Bestball mit 3/4 Vorgabe und alle flights kamen rechtzeitig vor Einbruch der Dämmerung ins Clubhaus. Die siegreichen Teams in 3 Netto-Klassen bekamen schöne Orchideen. Nach der Siegerehrung fand der Infoabend statt, bei dem es viele Infos zur anstehenden Golfsaison 2022 und ein Gläschen Sekt gab.
Das Osterturnier als ein Blindhole am 12.4.2022 sponserte Renate Jung und es gab Eierlikör, Kuchen in Form eines Osterlamms mit Schokoglasur und bunt gefüllte Osterkörbchen als Preise.

Am 19.4.2022 war Annette Hüsken der Sponsor des Turniers “Rund und Bunt”. Es gab tolle Blumenampeln zu gewinnen und als Tee-Off Geschenk einen bunten Ball für jede Spielerin.

Der Tagesausflug am 2.5.2022 zum GC Duvenhof bleibt sicher allen 25 Teilnehmerinnen in guter Erinnerung, ein toller Platz, eine nette Gastronomie und gute Stimmung.

Beim Spargelturnier am 10.5.2022 gab es für 45 Damen nach der Runde Spargelcremesuppe und Spargelquiche und als Preise grünen und weißen Spargel und köstliche Erdbeeren.

Der Monatspreis am 17.5.2022 stand unter dem Motto das “Gasometer Oberhausen’ und wurde mit Eintrittskarten für die tolle Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” von Beate Winterscheidt gesponsert.

Das Erdbeerturnier am 24.5.2022 wurde als Blindhole gespielt, alle Damen konnten sich satt an köstlichen Erdbeeren und Kuchen essen und 12 Damen konnten sich dann über ihre gewonnenen Erdbeer/Spargel-Körbchen freuen.

Beim Benefizturnier – zugunsten des Vereins Gänseblümchen e.V. am 7.6. wurden durch Startgelder, Birdiepool und sonstige Spenden 1200 Euro eingenommen, die die DiDaGo Damen an den Verein spendeten.

Die ‘Landpartie’ fand am 14.6.2022 dieses Jahr zum 3. Mal statt.
Neben Preisen für Brutto/Netto wurden wieder 3 * 2 Karten für die Landpartie in Schloss Lembeck verlost und wir hoffen, dass die Gewinnerinnen einen schönen Tag im Schloss verlebt haben

Den 2.Spieltag der DiDaGo Ladies Cup Serie sponserte Birgit Hingmann mit witzigen und sehr nützlichen Abdeckungen für Cocktails, Sektgläser usw.
Den Winzersekt für die Gewinnerinnen gab es aus der Damenkasse dazu.

Das Turnier Smoothies & Co am 5.7.22 wurde von Vereinsmitglied Dirk Cyrener gesponsert. Alle Siegerinnen bekamen als Preis einen Rosé-Secco, Golfbälle und einen Gutschein für die Teilnahme an einem Koch-Event in Rees.
Unter allen Teilnehmerinnen wurde dann noch ein Thermomix-Kochbuch und ein hochwertiger Vorwerk-Akku-Handsauger ausgelost.

Als kleinen Ersatz für den abgesagten 2-tägigen Damenausflug nach Gut Düneburg wurde kurzfristig ein 1-tägiger Ausflug zum GC Schloss Moyland angeboten.
25 Damen machten sich am 15.Juli bei prächtigem Wetter auf den Weg zum GC Schloss Moyland und hatten einen schönen Tag auf einer sehr gepflegten Golfanlage und bei netter Gastronomie.

Ein schönes Highlight im Juli war dann wieder das Freundinnenturnier mit 78 Damen des GCWW und 18 Freundinnen aus benachbarten Golfclubs, die sich ab 12 Uhr auf der Terrasse zu Kaffee, Kuchen und Sekt einfanden, bevor es dann mit Kanonenstart im Chapman Vierer auf die Runde ging.
Nach dem Spiel gab es ein wenig Musik von Joe Kiki, ein leckeres Buffet des Birdie Bistros und schöne Preise.

Am 9.8. fand unser erstes Freundschaftsturnier mit GC Mülheim Selbeck auf unserer Anlage statt. 41 Damen des GCWW und 29 Damen aus Mülheim spielten einen gemischten Vierer Bestball. Als Preise gab es einen DiDaGo Logoball und leckere Lindt Pralinen. Im nächsten Jahr werden wir dann die Gastfreundschaft im GC Mülheim genießen.

Das Sonnenblumen-Turnier im August – gesponsert durch Ulrike Wernicke-Heckes stand unter dem Motto “Chapmann Vierer vom Herrenabschlag”, aber nur für die Damen, die dies gerne wollten, die anderen spielten ‘normal’. Trotz der hohen Temperaturen hatten alle Teilnehmerinnen viel Spaß.

Beim 2. Weinfest am 6.9.2022 spielten bei herrlichem Wetter 46 Damen einen Vierer Bestball. Gestartet wurde von Loch 1 und 10 und nach der Runde wurde auf der Terasse gemeinsam gegessen. Es gab eine Suppe nach Wahl und eine große Käseplatte, Brot und Dips und reichlich Bier, Wein, Wasser, Schorle usw.

Am 13.9. lud Birte Jess zu ihrem 3. Herbstzauber-Turnier ein.
Bei herbstlichem trockenem Wetter wurden alle teilnehmenden Damen an der Hütte an Loch 18 mit einem leckeren Aperol Spritz, Käse und anderen Leckereien empfangen.

Zum ersten Mal spielten wir in 2022 einen DiDaGo-Ladies Cup, eine Turnierserie von 5 Runden, bei der für die Finalwertung Netto- und Bruttoergebnisse aufaddiert wurden.
Der erste Ladies Cup musste leider wegen schlechten Wetters abgesagt werden. So kamen nur 4 Turniere in die Gesamt-Wertung.
Das Finale musste dann wegen der aerifizierten Grüns gemeinsam mit dem Kartoffelturnier am 11.10.2022 stattfinden.
Annette Hüsken gewann in 4 gespielten Runden mit insgesamt 87 Bruttopunkten den “Ladies Cup”, den sie nun 1 Jahr zu Hause pflegen darf und ihn nächstes Jahr wieder verteidigen kann.

Als Preise für die Gewinnerinnen beim Kartoffelturnier gab es schöne herbstliche Pflanzen-Arrangements und nach dem Turnier genossen die Damen knusprige Reibeplätzchen mit Lachs, gefüllte Ofenkartoffeln und Mandelcreme.

Beim Damen gegen Herren-Turnier am 22.10.2022 konnten die Damen diesmal im Einzel-Lochspiel die Herren mit 20 : 18 besiegen. Nach dem Spiel gab es das traditionelle Grünkohlessen und Gulaschsuppe und während des gemütlichen Beisammenseins wurden natürlich einige Spielsituationen auf dem Platz noch einmal in aller Einzelheit durchdiskutiert (hätte, wenn und aber ???? )

Bei der 2. Gänseeclectic spielten 38 Damen bei herrlichem Herbstwetter mit. So wurde auch schon mal eine kleine Pause auf dem Fairway eingelegt und bei einem kleinen Quätschchen geschaut, ob die mitspielenden Damen das Biotop an der 13 erfolgreich überwinden konnten.

Ein tolles Ereignis krönte dieses Turnier, Monika Baumann-Döhring spielte ein Hole-in-One an Loch 10 und bedankte sich mit einer großzügigen Spende an die DiDaGo-Kasse.

Beim Kürbiskernturnier war die Beteiligung gut wie bei den anderen Eclectic- Tagen auch. Bei windigem, aber trockenem Wetter spielten 34 Damen mit, wurden beim Abholen der Scorekarten mit Lindt Pralinen und Schnäpschen begrüßt und nach der Runde mit leckeren Kürbisgerichten aus dem Birdie-Bistro verwöhnt. Auch als Preise gab es u.a. Kürbisse.

Gänseeclectic Finale
Zum Start der Final-Runde gab es für alle Spielerinnen leckere Streuselwuchteln. Siegerin der Gänse-Eclectic gespielt in 5 Runden wurde Monika Baumann-Döhring und sie darf nun den Gänsepokal behalten.

It’s Teatime war dann das Motto des letzten 18 Loch DiDaGo-Turnieres. Nach dem Turnier mit Start von 1 und 10 gab es Kuchen, Tee und Kaffee.

Die DiDaGo-Golf-Saison 2022 fand ihren Abschluss in dem 9-Loch Nikolausturnier und der anschliessenden Nikolausfeier.
Neben der Siegerehrung, einem kurzen Rückblick auf 2022, einem kleinen Dankeschön an viele Damen stand natürlich das festliche Essen im Mittelpunkt.

Über die Saison verteilt haben wir zusätzlich zu den 18-Loch Turnieren auch insgesamt 4 9-Loch Turniere ab 17 Uhr angeboten und ingesamt spielten 59 Damen an diesen “After Work”- Turnieren mit. Wir werden dieses Angebot auch in 2023 machen und hoffen auf rege Teilnahme.
Ein bisschen Statistik zum Abschluss des Jahres:
Ab Anfang Februar 2022 haben wir 43 DiDaGo – Turniere gespielt.
Insgesamt haben 1490 Spielerinnen teilgenommen, das ist ein Schnitt von 35 Damen pro Turnier.
31 Damen hatten nach 15 gespielten Turnieren den ABO-Status erreicht und brauchten keine Startgebühr mehr zahlen.
Die Turnier-Spiel-Fleißigste war mit 34 Teilnahmen – wie auch letztes Jahr schon – Monika Schepermann.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken bei allen Sponsoren und Sponsorinnen, den Kuchenbäckerinnen und Helferinnen beim Freundinnenturnier und allen Damen, die zum Gelingen der Damentage und Ausflüge beitragen.
Einige Spenderinnen möchten nicht explizit erwähnt werden, aber auch diesen gilt unserer besonderer Dank.
Heike und ich sagen auf diesem Wege nochmals Herzlichen Dank für das großzügige Geschenk an uns, wir haben uns sehr darüber gefreut.
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.


Eure Ladies Captain Heike und Bärbel.