Benefiz-Turnier 2022 zu Gunsten von ISAR Germany sponsert by Osmann & Neifer

Benefiz-Turnier 2022 zu Gunsten von ISAR Germany sponsert by Osmann & Neifer

Es war das 12. Benefiz-Turnier im GC Weselerwald zu Gunsten von ISAR Germany.

Die Gesamtsumme an Spenden, die über die Jahre bis heute gesammelt werden konnten,  liegt jetzt bei knapp

          140.000 Euro

Eine Spendenaktion, die ihresgleichen sucht.

Die Wetterberichte ließen früh erkennen, dass es ein Traumtag werden würde. Bis an die 28 Grad, windstill und Sonne pur, mehr geht für eine solche Veranstaltung nicht.

Gegen 15 Uhr eröffnete Jörg Klauß das traditionelle Grillbuffet.

Nach 9 Löchern hatte es bereits ein Kuchenbuffet mit Zwetschen-, Apfel- und Käsekuchen gegeben,  wo sich alle noch einmal stärken und mit kühlen Getränken versorgen konnten.

Angemeldet hatten sich 104 Teilnehmer/innen, was für die diesjährige Golfsaison zu den Spitzenwerten gehören dürfte.

An der Bahn 3 gab es diesmal eine Aktion der besonderen Art. Pressewart Tim Heymann, auch als Longhitter im Club bekannt, hatte sich bereit erklärt in einem Longest Drive-Wettbewerb gegen jeden, der sich traut, anzutreten.

Einsatz eine 10 Euro  Spende an ISAR Germany, wenn Tim mit dem Holz 5 abschlagen darf, 15 Euro wenn Tim ein Eisen 5 verwenden muss, 20 Euro bei einem Eisen 7 und 30 Euro bei einem Sandwedge.

Ein riesen Spaß für alle, weil sich die meisten Herausforderer entschieden, Tim mit einem Sandwegde antreten zu lassen.

Optimal für ISAR Germany, die Schlägerwahl bringt ja 30 Euro für den guten Zweck, nicht ganz so „gut“ für Tim, der aufgrund dieser „Erschwernis“  bei 54 von 80 Duellen nur zweiter Sieger wurde.

Die 54 Sieger kamen in eine Trommel, aus der dann 10 Preise,  die Bernd und Karl gestiftet hatten, verlost wurden.

Die Aktion „Alle gegen Tim“ brachte 1.615,00  Euro für ISAR Germany.

Ähnlich viel brachte auch die Tombola. Bärbel Osmann und Petra Neifer hatten zuvor die Lose verkauft und hatten Mühe, die Kaufwünsche der Anwesenden schnell genug befriedigen zu können.

Der Erlös dieser Tombola lag ebenfalls bei ca 1.000 Euro.

Ein Mitglied hatte auch noch 4 Lee Chapman-ProStunden gespendet, die für 300 Euro an Tim Heymann versteigert wurden. Der Betrag wurde von dem anonymen Spender sogar noch mal um die gleiche Summe erhöht.

Dann begrüßte Präsidentin Ulla Paul die Teilnehmer und Gäste und natürlich die Vertreter von ISAR Germany aufs Herzlichste.

Zum ersten Mal in der 12 jährigen Turniergeschichte konnte die Präsidentin von ISAR Germany und neu ernannte NRW-Staatssekretärin nicht selbst kommen, weil sie kurz vor ihrem heutigen Fahrtantritt zum Golfclub von einer Wespe gestochen worden war und mit einer starken allergischen Reaktion zu kämpfen hatte.

Der ISAR Germany Geschäftsstellenleiter Peter Janssen vertrat zusammen mit Simon Lesmeister, dem Sohn von Frau Dr. Lesmeister, und seinem eigenen Sohn Jacob die ISAR Germany Präsidentin und nahm den Spendenbetrag von

                                           sagenhaften 14.000 Euro

in einer Golfballverpackung entgegen.

Mit beeindruckenden Worten trug er vor, dass neben den Auslandseinsätzen in Krisen- und Katastrophengebieten in den letzten Jahren auch viele Einsätze von ISAR Germany im näheren Umkreis zu leisten waren, z.B. im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal oder mit den Hundestaffeln bei der Suche nach Vermissten.

Auch Simon, ganze 11 Jahre alt und zum elften Mal dabei, ließ es sich nicht nehmen, den Dank seiner Mutter an die Turnierteilnehmer und Spender auszurichten.

Er ist natürlich auch, wie sein Kumpel Jacob, Mitglied der Gruppe ISAR KIDS und wird sicher später mal in die Fußstapfen seiner Mutter treten.

Die Basis dafür hat er mit seiner kleinen Danksagung heute bestimmt gelegt.

Mitveranstalter Karl Osmann bedanke sich für die rege Teilnahme, danach moderierte Bernd Neifer die Ziehung der Tombola-Verlosungen und anschließend erfolgte die Turniersiegerehrung, diesmal durchgeführt von Vizepräsident Bernd Ebbers.

Die Turnierpreise in Form von jährlich unterschiedlich farbigen T-Shirts  für die Brutto- und Nettosieger und die Sieger der Sonderpreise, spenden immer die Veranstalter, die auch die Kosten der Bewirtung übernehmen.

Tolle Geste und absolut keine Selbstverständlichkeit.

Und es gab viele glückliche Gesichter über gute Leistungen und ein erfolgreiches Spiel.

Die Sieger und Siegerinnen mussten dafür die Konfektionsgröße und ihre Versandanschrift hinterlassen, die für dieses Jahr gewählte T-Shirt-Farbe war dunkelblau mit hellblauen Ärmeln.

Auch einen Birdiepool gab es. Diesmal war die Quote 4:1, also für 5 Euro Einsatz 4 Bälle.

Die Sieger der Brutto- und Nettoklassen waren:

Brutto Damen: Bettina Geister-Franken mit 21 Bruttopunkten

Brutto Herren: Werner Tenbrink mit 27 Bruttopunkten

Netto Klasse A: Joaqium da Cruz de Azevedo mit 42 Nettopunkten

Netto Klasse B: Rainer Haddick mit 40 Nettopunkten

Netto Klasse C: Jörg Ulland mit 49 Nettopunkten

In den Sonderwertungen siegten

Longest Drive:

Annette Hüsken und Klemens Zeh

Nearest do the Pin:

Bernadette Korthäuer und Michael Franken.

Die vollständige Ergebnisliste ist unter „Turnierergebnisse“ in PC Caddie abgelegt, die Bilder der Sieger und Platzierten, sowie weitere Bilder von der Veranstaltung sind in der GCWW-Bildergalerie eingestellt.

Es war wieder ein tolles Turnier und ist und bleibt auch ein besonderes Highlight im GCWW-Turnierkalender.

Vielen Dank an Familie Osmann und Familie Neifer für ihr großes Engagement, und natürlich auch an die ISAR Germany, vertreten diesmal durch Peter Janssen und Simon Lesmeister, für das Engagement der ehrenamtlichen ISAR-Germany-Helfer im Rahmen der kräftezehrenden Einsätze bei der Rettung von Menschenleben und bei ihren Einsätzen zur Verbesserung der Lebensqualität besonders in Krisengebieten, auch nach der Katastrophe.

Bericht/Bilder: Werner Strauß