Der Vorstand informiert: Arbeiten an Bunkern

Der Vorstand informiert: Arbeiten an Bunkern

Die Bunker-Kanten sind seit Bestehen des Golfclubs Weselerwald ein durchgängiges Thema.

Ein sauberes Abstechen der Bunkerkanten ist aufgrund der sandigen Bodenbeschaffenheit schwierig und das Ergebnis oft nur von kurzer Haltbarkeit.

Clubs mit schwereren oder lehmhaltigen Böden haben da wesentlich bessere Möglichkeiten.

In England, der USA und in einigen exklusiven europäischen Clubs wird seit langem ein international patentiertes Bunker-Verkleidungssystem verwendet.

Die Bunkerkanten werden mit synthetischen Grassoden ausgekleidet und so befestigt.

Dieses System soll auch in unserem Club Anwendung finden. Die beiden Bunker am Grün 5 stellen einen ersten Versuch dar.

Das Material hierfür wurde von einem englischen Lieferanten angeliefert.

Ebenfalls aus England, bzw. UK /Wales kam für einige Tage ein Fachmann, unter dessen Anleitung unsere Greenkeeper den Hauptteil der Arbeiten ausführen konnten.

Nach Abschluss der Arbeiten an diesen beiden Bunkern erfolgt vom Vorstand eine genaue Ermittlung der entstandenen Aufwendungen und Überlegungen, ob und in welchem Zeitraum weitere Bunker angegangen werden.

Es sollen auf jeden Fall nur Bunker im Bereich der Grüns bearbeitet werden. Die Fairway-Bunker bleiben unverändert

Die synthetischen Grassoden haben eine garantierte lange Haltbarkeit und bedürfen keiner weiteren Pflege, außer das durch Schläger ausgeworfener Sand ab und an abgefegt werden muss. Insofern kann der derzeitige Pflegevertrag überarbeitet werden.

Wenn es gelingen sollte, alle Grünbunker so auszustatten, würde unser Club einen weiteren großen Qualitätssprung machen mit einem dominanten Alleinstellungs-Merkmal in unserer Region.

Schermbeck, den 24.12.2025

-Der Vorstand-